Vom 30.01.-03.02.2023 veranstaltete die Bezirksregierung eine Dienstreise für interessierte LehrerInnen an Berufskollegs nach Dänemark.
Thema dieser Reise war die Nachhaltigkeit, als eine der vier Säulen des Erasmus+ Programms.
Erste Station war die Kommune Sønderborg und die dort ansässige Berufsschule EUC Syd. Eingebettet in die 17 Nachhaltigkeitsziele bekamen wir einen Einblick in die Zusammenarbeit von Schulen, Betrieben und Kommunen. Dabei spielt Danfoss eine entscheidende Rolle. Zudem erfuhren wir, wie die 17 Nachhaltigkeitsziele im Schulleben und im Unterricht implementiert werden.
Am Mittwoch ging es weiter nach Kalundborg, einem traditionellen Industriestandort im Osten des Landes. Dort wurden wir im Helix Lab, dem innovativen Forschungs- und Bildungszentrum von Kalundborg, empfangen. Hier haben Studierende der ortsansässigen Fachhochschule Absalon, aus Dänemark und der ganzen Welt die Möglichkeit, ihre wissenschaftlichen Arbeiten u.a. in Prozesstechnik, Biotechnik und Bioanalyse in enger Zusammenarbeit mit den ansässigen Industrieunternehmen zu absolvieren. Weiterhin bekamen wir einen Einblick in die Bedeutung von Symbiosis Kalundborg, einer Partnerschaft aus 14 örtlichen Industrie- und Pharmaunternehmen, der Kommune Kalundborg, der Bevölkerung und der Schulen und Fachhochschule, für den Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit des Industriestandortes Kalundborg. Das Hauptprinzip von Symbiosis ist, dass der Abfall des einen Unternehmens zur Ressource des anderen Unternehmens wird, dadurch CO2 einzusparen und damit nachhaltiger zu wachsen.
Mit zahlreichen Ideen und Eindrücken im Gepäck machen wir uns nun auf, das Thema „Nachhaltigkeit“ im Unterricht und im Schulleben stärker einzubauen, um unserer Verantwortung für diese Welt noch besser gerecht werden zu können.