Wie auch in den letzten Jahren bot das GenoKolleg den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe wieder die Möglichkeit, sich für eine Hospitation bei der DZ BANK AG in Frankfurt zu bewerben.
So hatte Julian Zobe von der Volksbank Südmünsterland-Mitte eG in der Zeit vom 04.12. – 08.12.2023 die Gelegenheit, einen Überblick über ausgewählte Tätigkeitsfelder der DZ BANK zu erhalten.
Anbei sein Erfahrungsbericht:
“An einem verschneiten Morgen begann ich meine fünftägige Hospitation bei der DZ BANK in Frankfurt. Hier warteten laut Wochenplan die Abteilungen “Compliance”, “Operations”, “Kapitalmärkte/Privatkunden”, “Wertpapierverwahrstelle” und “Human Resources”
auf mich.
In der Bank herrschte bereits eine angenehme „Du“-Kultur und die Mitarbeiter – egal in welcher Abteilung – nahmen mich herzlich auf. Generell merkt man, wie zuvorkommend und kompetent jeder innerhalb seines Fachgebiets ist, so dass ich sämtliche Fragen zu den jeweiligen Teilgebieten stellen konnte, worüber man sehr erfreut war.
Meine Einsätze wurden so aufgeteilt, dass ich jeweils jeden Tag in einem anderen Bereich eingesetzt war, wo mir die Kollegen detailliert ihre Arbeit erklärten.
Das Networking kam in der Kantine oder bei einem Kaffee auch nicht zu kurz.
Insgesamt muss ich sagen, dass mir mein Einsatz spannende Einblicke in die Arbeitswelt der DZ BANK beschert hat, was mir weitere Eindrücke für meinen künftigen beruflichen Werdegang gebracht hat.
Jedem, der sich für die Bankenbranche interessiert, kann ich diese Hospitation nahelegen.”